Schulsozialarbeit SSA

Die Schulsozialarbeit: eine Brücke zwischen SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen.

Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, ohne Angst und psychischen Stress zur Schule zu gehen. Die Schulzeit ist ein prägender Abschnitt in der Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen. Gemeinsam möchten wir ideale Voraussetzungen schaffen, indem wir vorbeugen, hinschauen und rasche Unterstützung anbieten.

Für wen ist die Schulsozialarbeit da?

• Alle Lernenden der Schulen Ruswil
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Lehrpersonen und Schulleitungen

Welche Ziele verfolgt die Schulsozialarbeit?

• Die Schulsozialarbeit trägt dazu bei, soziale Probleme in einem frühen Stadium zu erkennen und zu bearbeiten. Damit wirkt sie präventiv.
  • Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern finden schnell und unkompliziert Unterstützung.
  • Kinder und Jugendliche werden in ihren Fähigkeiten gestärkt, Lösungen für Probleme zu finden.
  • Die Schulsozialarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung eines positiven Schul- und Klassenklimas.

Was bietet die Schulsozialarbeit an?

• Persönliche Beratung und Unterstützung bei sozialen Fragen, Problemen, Krisen in der Schule oder im privaten Bereich.
  • Vermittlung bei Konfliktsituationen und Unterstützung bei Klassenprojekten mit sozialen Fragestellungen, sowie Arbeit mit Klassen und Gruppen bei akuten Problemen.
  • Aktive Unterstützung und Förderung einer integrativen und gewaltfreien Schulkultur.
  • Initiieren und mitgestalten von Präventionsprojekten.
  • Triage und Weitervermittlung zu passenden Fachstellen.
  • Vernetzung mit den bestehenden Angeboten und Institutionen.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit?

• Die Schulsozialarbeit richtet sich nach den Methoden und Prinzipien der Sozialen Arbeit.
  • Sie erarbeitet gemeinsam mit den Ratsuchenden eine Standortbestimmung, plant mit ihnen die nächsten Schritte und unterstützt sie bei der Umsetzung.
  • Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.
  • Die Schulsozialarbeitenden unterstehen der Schweigepflicht. Eine Weiterleitung von Informationen darf nur mit Einverständnis der betroffenen Personen erfolgen.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Ursina Kaufmann
E-Mail: ursina.kaufmann@schule-ruswil.ch
Zuständigkeit: Schulhaus Dorf, Schulhaus Werthenstein, Sek Bärematt
Pascal Kamber
Schulsozialarbeiter
Pascal
E-Mail: pascal.kamber@schule-ruswil.ch
Zuständigkeit: Schulhaus Rüediswil, Kindergärten Surbrunnenmatte und Bärematt, Sek Bärematt