Förderatelier „Experimente“

Veröffentlicht: 02. 02. 2023
Autor/in: Jil Soldati

Schulhaus: Werthenstein Sigigen

Werthenstein/ Sigigen – Im ersten Semester führten Forscher der 1.-6. Klasse spannende Experimente durch. Dabei wurde gebastelt, geschuftet und gestaunt. Anschliessend wurden die Experimente der Klasse vorgestellt.

Die 1./2. Klassen starteten mit einem explosiven Experiment: wir bastelten aus Aluminium, Pappteller- und becher einen Vulkan. Der Vulkan reagierte mit einer Essig-Backpulver-Seife-Lösung und sprudelte das schäumende Lava raus.

Die 3.-6. KlässlerInnen probierten selbständig Experimente aus, welche sie aus mehreren Posten aussuchen durften. Es wurden beispielsweise Luftballons aufgeblasen, ohne tatsächlich mit dem Mund da reinzupusten. Nino und Fabio bastelten eine Rakete aus einem Tablettenbehälter, Backpulver und Essig. Bei Laras und Salomes magischem Experiment konnte man beobachten, wie das Wasser ausserhalb eines Glases durch eine Kerze innerhalb „eingesogen“ wurde.

1.-2.%20Klasse%20sinken%20und%20schwimmen%20Experiment

3.-6.%20Klasse%20Kerzenexperiment

Nino%20stellt%20die%20Rakete%20vor,%20Lara%20und%20Salome%20mit%20ihrem%20magischen%20Experiment